top of page

Über mich ____________________________________________________________________________

Ich heiße Anja Ofenstein und arbeite als sportpsychologische Expertin (asp) und Sportwissenschaftlerin (M.Sc.) in München. Schon als Kind nahm ich an

den ersten Tanzturnieren teil und die Leidenschaft für Tanz und Bewegung

hat mich nie wieder losgelassen.  Aber ich habe in all den Jahren auch die Höhen und Tiefen im Leistungssport miterlebt - von Misserfolgen bis hin zu langwierigen Verletzungskrisen.

xx

Letztendlich machte ich meine Leidenschaft zum Beruf und begann als Sportwissenschaftlerin Tänzer:innen, Musiker:innen und Sänger:innen zu betreuen. Durch meine Einblicke hinter die Bühne wurde mir bewusst, unter welch enormen Druck Performer:innen tagtäglich stehen - und das meist zu Lasten der körperlichen und mentalen Gesundheit. Ich beschäftigte mich verstärkt mit dem Einfluss von Stress auf Verletzungen und begann meine Ausbildung zur sportpsychologischen Expertin (asp). Meine bisherige Arbeit

im Mentalbereich hat mich umso mehr darin bestärkt, dass mentale und körperliche Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden nur gemeinsam zu einer langen und erfolgreichen Karriere führen.

xxx

Mit meinem Wissen und meinen Erfahrungen möchte ich Dich dabei unterstützen, wie Du vor und hinter der Bühne, ob Training oder Wettkampf, Deine optimale Bestleistung abrufen kannst - und zwar ohne, dass Deine Gesundheit und Dein Wohlbefinden dabei zu kurz kommen!

Anja Ofenstein | Sportpsychologische Expertin & Sportwissenschaftlerin
Mentaltraining | Tanz, Musik & Sport | Anja Ofenstein

Referenzen __________________________________________________________________________

Sowohl als sportpsychologische Expertin als auch als Sportwissenschaftlerin habe ich bereits mit verschiedenen Institutionen und Einzelpersonen aus dem Bereich Tanz, Musik und Sport zusammengearbeitet, u.a. Bayerische Staatsoper München, Leipziger Ballett, Residenztheater München und ta.med e.V. (Gemeinnütziger Verein für Tanzmedizin).

Die Workshops und Infovorträge beinhalteten dabei verschiedenste Themen aus dem Mentalbereich, u.a.:

​

  • Einführung in Mentaltraining

  • Stressmanagement im Tanz

  • Copingstrategien für Tänzer:innen

  • Routinen im Theateralltag

  • Mentaltraining in der Rehabilitation von Tänzer:innen

ta.med

Vorstandsmitglied, ta.med e.V.

"Ich schätze Anja Ofenstein als äußert warmherzige, empathische und strukturiert arbeitende Person. Sie überzeugt durch ihre hervorragende fachliche Kompetenz ebenso wie durch ihre zugewandte, wertschätzende Art im Umgang mit anderen.

Ihre Vorträge gestaltet sie prägnant, grafisch äußerst ansprechend und überaus kurzweilig.

Ich freue mich auf eine weitere Zusammenarbeit mit ihr."

Mentaltraining | Tanz, Musik & Sport | Anja Ofenstein

Qualifikationen ________________________

2021 - 2022

Sportpsychologisches Training und Coaching im Leistungssport | Center of Mental Excellence & Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie

​

2021

Zertifikat Tanzmedizin | ta.med
Gemeinnütziger Verein für
Tanzmedizin e.V.

​

2020

Trainer Multimodales Stressmanagement | TUM Sport and Health for Life

​

2017 - 2020

M.Sc. Sport & Exercise Science | TU München

"Stress and Injury Risk in Professional Ballet Dancers: A Qualitative Study"

​

2013 - 2017

B.Sc. Wissenschaftliche Grundlagen des Sports | TU München

Organisationen _______________________

asp | Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie

​

IADMS | International Association for Dance Medicine and Science

​

ta.med | Gemeinnütziger Verein für Tanzmedizin e.V.

Mitglied ta.med | Mentaltraining | Tanz, Musik & Sport

Sportliche Erfolge _____________________

2020 - Heute

Jazz Modern Contemporary | Formation 2. Bundesliga Süd

​

2016

International Dance Organization | Ballet, Jazz and Modern World Championships

​

2012

Dance World Cup | Deutscher Meister Hip Hop

​

2011

Dance World Cup | Deutscher Meister Hip Hop

bottom of page